Feb
24

Was ist MHL (Mobile High Definition-Link): Video Demo


Kommende Smartphones und Mobile Endgeräte werden in Zukunft über eine neue MHL (Mobile High-Defition Link) Schnittstelle verfügen. Das erste Smartphone, welches mit MHL ausgestattet sein wird, ist das Samsung Galaxy S2.

Aber was ist MHL überhaupt? In diesem Video (englisch) erfahrt ihr mehr über den neuen MHL Standard. MHL ist eine Erweiterung des Micro USB Anschlusses der mittlerweile Standard bei Smartphones ist. Durch MHL wird der Micro USB Anschluss um eine HMDI Kompatibilität erweitert. Das heißt, mit MHL ist es möglich einen Fernseher oder auch Beamer mit HDMI an einem MHL fähigem Smartphone anzuschließen. Das ging zwar bisher auch schon, allerdings musste das Handy dann über einen separaten HDMI Anschluss verfügen. Durch MHL wird nur noch ein Stecker (Micro USB) am Handy benötigt. Das spart Platz und Produktionskosten.

Über eine MHL Verbindung ist es sogar möglich, das Handy über die TV Verbindung gleichzeitig zu laden. Diese MHL Funktion muss dann allerdings der Fernseher selber unterstützen. Entsprechende TVs sollen dieses Jahr auf den Markt kommen. Für eine normale Video und Audio Verbindung ist reichen die herkömmlichen HDMI Anschlüsse von HDTV’s.

Post comment